Nico ist Kreismeister 2020

Am Sonntag, den 01.11.20, fanden in Eberswalde die Einzelkreismeisterschaften der Erwachsenen statt. Sechs aktive unseres Vereins ließen es sich nicht nehmen, den vorgezogenen Abschluss der Tischtenniswettkämpfe im Corona-Jahr 2020 zu bestreiten. Insgesamt traten 32 Herren und 5 Damen aus unserem Landkreis an.

Nico, Olli, Alec, Remo und Ben qualifizierten sich soverän für die KO-Runde, während ich mit dem dritten Vorrundenplatz ausschied. Das hatte aber auch einen schönen Nebeneffekt: Ich durfte in der Trostrunde noch weitere 4 Spiele absolvieren 🙂

Olli zeigte, dass er gut in Form ist, musste sich aber nach starkem Spiel im Achtelfinale gegen den Gesamt-Drittplatzierten Pauli mit 1:3 geschlagen geben. Auch für Remo ging es sehr knapp zu. Im letzten Gruppenspiel siegte er nach einer Nervenschlacht im 5. Satz mit 16 zu 14 gegen Müller. Die Kurze Pause reichte dann aber wohl nicht, um die Energiespeicher nochmal aufzufüllen, so dass er das Viertelfinalspiel im 5. Satz knapp verlor. Schade, da wäre eigentlich mehr drinn gewesen !

Besser machte es Ben. Er erkämpfte sich im Achtelfinale einen Sieg im 5. Satz, musste sich dann aber auch gegen Pauli geschlagen geben.

Alec traf in seinem ersten KO-Spiel auf den späteren zweitplatzierten Johannes Gohlke, an dem er schon 2019 im Finale der Kreismeisterschaften gescheitert war.

Auch dieses Jahr fand er kein Mittel gegen den spektakulär verteidigenden Noppenspieler. Immerhin hatten wir Zuschauer einiges zu gucken.

Und nun zu Nico
Anfang 2020 kam Nico von Hellas Nauen zu uns und spielt seitdem in der 1. Mannschaft. Er ist eine klasse Verstärkung für die Mannschaft und den Trainingsbetrieb. Als B-Lizenz Trainer kann er viele Tipps geben und durch sein technisch sehr versiertes Spiel zeigt er, wie Tischtennis auch sein kann. Dabei ist besonders bemerkenswert, wie er mit wenig Körperbewegung aber viel Unterarm-und Handgelenkeinsatz fantastische Topspins spielen kann, die ansatzlos parallel und diagonal einschlagen.

Am Sonntag erwischte Nico einen sehr guten Tag, oder es ist der fleißige Trainingseinsatz in den letzten Monaten, der jetzt Früchte trägt. Ohne Satzverlust ging er in die KO-Phase und schlug dort die beiden Bernauer Blätterwald und Wunderwelt ohne Satzverlust.

Das Halbfinale ging 3:1 aus, Nico brauchte den ersten Satz, um sich auf das Spiel von Christa einzustellen und seine Schwachstellen zu finden.

Im Finale gings gegen den Vorjahressieger Johannes Gohlke. Wir konnten ein sehr hochklassiges Spiel erleben, indem Johannes spektakuläre Verteidigungsschläge präsentierte und Nico zur Höchstleistung trieb. Im Vierten Satz beim Spielstand von 11 zu 12 rief der verzweifelte Johannes aus: „Immer spielt er parallel und jetzt Diagonal, das kann doch nicht wahr sein.“ Nico holte den Satz und damit auch den Meistertitel.

Endspiel KEM 2020 Johannes gegen Nico

Toller Einstand Nico. Leider können wir am Montag nicht feiern und das versprochenen Siegerbier trinken. Doch jede Durststrecke geht vorbei und aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Wenn wir Glück haben und uns alle an die Lockdown Regeln halten, egal ob wir sie für sinnvoll, verhältnismäßig oder rechtens halten, gibt es eine gute Chance, dass wir im Dezember wieder trainieren können.

In diesem Sinne: Bleibt gesund