Bennet ist Kreismeister

Bennet : 1. Platz B-Schüler

Schon lange ist Bennet unser größtes Nachwuchstalent, doch zu einem Meistertitel hatte es in seiner jungen Tischtenniskarriere bisher nicht gereicht. Das war dieses Wochenende in Eberswalde anders. Konzentriert und ohne Satzverlust spielte er sich durch die Gruppenphase und konnte auch im Viertel- und Halbfinale deutlich gewinnen. Das ist gar keine so gute Ausgangslage, denn wenn der Einzug ins Finale zu einfach gelingt, macht sich oft eine scheinbare Überlegenheit breit, die einer Leistungssteigerung im entscheidenen Moment entgegensteht.

Doch Bennet hat in den letzten drei Jahren genug bittere Niederlagen kurz vor dem Turniersieg einstecken müssen, heute lief es anders: gegen Elias aus Eberswalde spielte Bennet klever und konzentriert und führte schnell mit 2:0. Doch im dritten Satz stellte der Trainer das Spielsystem seines Schützlings um, so dass Bennet aus dem Tritt kam und den Satz verlor. Das sind genau die Momente, in denen ein Champion zurückkommen muss und genau das tat Bennet. Er wechselte das Tempo seiner Topspins geschickt, so dass er schnell deutlich vorne lag und unter dem Jubel seines Vaters und den anderen 10 Werneuchenern, den 1. Matchball versenkte.

Glücklich rannte er zu uns und erklärte überwältigt: „Ich habe heute nur einen Satz verloren“.

Klasse Bennet, weiter so!

Am Samstag, ein Tag vor Bennet, startete Max in der C-Schüler Konkurenz (10 und jünger) und Antonia bei den Mädchen (jünger 18). Max konnte den 4. Platz ergattern und Antonia Platz 3. Im Doppel gelang Max und Danilo-Luca aus Schönwalde der Sprung aufs Treppchen, sie wurden 3.

3. Platz im Doppel für Max & Danilo-Luca

Sonntag fuhren wir mit 8 Sportlern nach Eberswalde. Alle kämpften gut und zeigten tolles Tischtennis. Besonders Johannes, der erst seit einem knappen Jahr bei uns ist, zeigte tolle Bälle und gelangte zurecht ins Viertelfinale, in dem er dann aber gegen Bennet keine Chance hatte.

Im Doppel spielten beide  zusammen und konnten den zweiten Platz belegen.

Fabian, Theo und Tom mussten dieses Jahr bei den unter 18 Jährigen antreten, ich rechnete mir kaum Chancen für sie aus. Die beiden schieden dann auch in der Gruppenphase aus. Tom hingegen spielte heute sehr gut, variierte sein Spiel schlau, zeigte gute Nerven und blieb auch bei knappen Spielstand mutig. Das wurde belohnt und so zog er mit nur einem verlorenen Spiel als Gruppenerster ins Viertelfinale ein.

Ich war beeindruckt. Tom hatte schon oft große Erwartungen an sich gesetzt und mit viel Selbstsicherheit einen Platz auf dem Siegerpodest angepeilt aber nie erreicht. Warum das jetzt gerade bei seinem 1. Jahr bei den Jungen klappen sollte, konnte ich nicht verstehen und so habe ich mir keine Sorgen gemacht, ihm 5 Cheesburger beim Einzug in Finale und die doppelte Menge beim Sieg zu versprechen. (Ich bin überhaupt kein Fan von Fastfood)

Mit einem klaren Sieg gings ins Halbfinale, in dem er wieder auf Ben von Motor Eberswalde traf. In der Vorrunde hatte Tom noch knapp verloren,  jetzt servierte er ihn ohne Satzverlust ab. Wahnsinn, damit hatte Tom seinen ersten Kreismeister Pokal und zusätzlich einen haufen gesättigter Fettsäuren sicher.

Im Finale gings gegen Toms Angstgegner, Max aus Eberswalde. Dieser hat über 300 TTR Punkte mehr als Tom und obwohl Tom klasse spielte konnte er ihm auch heute nicht das Wasser reichen.

Der zweite Platz ist ein Riesenerfolg und  belohnt Tom für seinen großen Einsatz, den er auch als Ersatzspieler in der 4.,5. und 6. Herrenmanschaft gezeigt hat. Weiter so!

Das Wochenende ging glücklich im „Himmel auf Erden“ zu Ende, guten Appetit 🙂