Saison-Halbzeit 2019/20

Mensch, wie die Zeit vergeht! Weihnachten steht vor der Tür, ein paar Haare sind grau geworden, einige Bäuche dicker und die erste Halbserie der Saison ist auch schon wieder rum. Wir sind diese Saison zum ersten Mal mit sieben Mannschaften im Erwachsenenbereich angetreten und haben das Kunstwerk geschafft, eine große Straße in der Platzierung zu fabrizieren, was für ein Teamwork 🙂

Erwartungsgemäß musste unsere 1. als Aufsteiger einiges einstecken und kam mit zwei Unentschieden über den 10. und letzten Tabellenplatz nicht hinaus. Genauso konnte man erwarten, dass die 7. Mannschaft in ihrer 1. Saison hauptsächlich Lehrgeld bezahlen musste. Immerhin schafften sie zwei Siege und schlossen auf dem 9. Platz ab. Die neu formierte 2. Mannschaft um Alec, Paul und Oli musste für jedes Spiel einen Ersatzspieler organisieren und konnte trotzdem knapp den 8. Platz sichern. Die routinierten Spieler der 6. Mannschaft landeten mit ausgeglichenem Konto auf dem 7. Rang und konnten das vereinsinterne Duell mit der 7. klar für sich entscheiden. In der Mitte der Tabelle auf Platz 6 landete die 4. Mannschaft, möglich wurde das durch einen starken Endspurt mit 7:1 Punkten in den letzten 4 Spielen. Unsere 5. Mannschaft schloss auf dem 5. Platz ab, punktgleich mit den Drittplatzierten aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses. Beste Werneuchener Mannschaft wurde die dritte Mannschaft um die Leistungsträger Remo und Mario auf Platz 4.

Benny ist Spitze

Ein besonderer Dank geht an Benny. Er hat in der ersten Halbserie in der 5., 4., 3. und 2. Liga insgesamt 21 Ligaspiele absolviert und damit einen wichtigen Beitrag geleistet. In der 5. Mannschaft hat er mit 28:2 Punkten sogar den Spitzenplatz der Einzelwertung der 2. Kreisklasse erzielt.

Benny

In den vier Monaten der Halbserie konnte er sich von 1203 auf 1374 TTR Punkten verbessern, eine Leistung, die normalerweise nur unsere Jugendlichen in Ihrer Sturm-und Drangzeit zustande bringen. Ich bin gespannt, wie es bei Benny weitergeht, eins steht aber schon fest: in der Rückserie wird er aufgrund seiner hohen TTR Punkte in den unteren Mannschaften nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und was macht der Nachwuchs?

Das Jugendteam musste den altersbedingten Weggang von Alec und Mika verkraften und erreichte dieses Jahr den 5. Platz in der Landesliga. Hier fehlt die Ausgeglichenheit im Team: Antonia und Bennet konnten sich in der Liga gut behaupten, Anja, Tom und Theo zeigten eine gute Entwicklung, ich habe große Hoffnung, dass sie in den nächsten Spielen eine starke Entwicklung machen können. Die Voraussetzungen sind gelegt, jetzt heißt es die Früchte ernten, die in den letzten Jahren gepflanzt wurden.

Das Schülerteam hatte es in der Barnimliga sehr schwer und belegte den vorletzten Platz im Tableau. Fabian konnte 16:2 Punkte erreichen und damit die Bronzemedailie der Einzelbilanz ergattern, neben ihm klafft aber ein großer Graben. Hoffnung macht mir, dass wir mit Elijah und Johannes zwei junge, ehrgeizige Spieler haben, die mit jedem Punktspiel Erfahrung sammeln und besser werden. In der neuen Saison werden Jamiro und Ron in den Ligaspielbetrieb einsteigen und unsere Möglichkeiten erweitern.

Und was machen die Trainer?

Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, das eigene Spiel zu entwickeln, um als Trainer besser zu werden und den Kindern und Jugendlichen auch spielerisch ein Vorbild sein zu können. Sven und Markus sind diese Saison in den Spielbetrieb eingestiegen und haben damit einen wichtigen Meilenstein genommen. Markus und ich trainieren jede Woche 2 Stunden und dadurch ist Markus Spiel im letzten Jahr sehr viel besser geworden, so dass ich sicher bin, dass er in naher Zukunft einen Leistungssprung machen wird.

Selbst genieße ich, dass ich in den letzten Wochen stark gespielt habe und Benny auf den Fersen bin 🙂 Ich hoffe, dass einer der Nachwuchsspieler im nächsten Jahr noch schneller besser wird und mich überflügelt. Dann gebe ich einen aus, denn so soll es sein, dass die junge Generation die Alten überflügelt und ihren Platz in der Gemeinschaft einnimmt.