Die Erfindung – Teil 6

Ich wachte am Samstag früh auf und spürte die Kraft der Möglichkeiten. Ein ganzes Wochenende ohne lästige Unterbrechungen lag vor mir, um an der Erfindung zu arbeiten.

Als erstes machte ich mir einen Plan:

1. Anzeige einbauen, die den Spin des ankommenden Balls anzeigt.
2. Optimalen Zeitpunkt für das Ausholen und Treffen des Balls berechnen und anzeigen.
3. Einblenden der prognostizierten Flugbahn des Balls und Treffpunkt auf dem Tisch markieren.
4. Training mit richtigem Gegenspieler.

Ich schaute mir den Plan an und erledigte das Einfachste sofort. Nachricht an Ben: „Hi Ben, hast Du morgen 15 Uhr Zeit? Treffpunkt bei mir, bring TT Sachen mit.“ Er antwortete prompt: „Klar, willst Du eine weitere Abfuhr :-?“
Ich antwortete: „Wir werden sehen.“

Dann machte ich mich an die Verbesserung des Head-Up Displays. Den angezeigten virtuellen Schattenspieler schmiss ich raus, stattdessen baute ich eine Schnittanzeige ein. Sie war in Form eines Pfeil an den ankommenden Ball geheftet. Die Länge des Pfeils gab die Stärke der Ballrotation an, die Richtung des Pfeils die Art des Schnitts: Unter-, Ober-, Seit- und Querschnitt.

Es lief gut, ich vergaß Zeit und Raum und als ich mit der Anzeige des optimalen Balltreffpunkt fertig war – Ich hatte einen Farbsaum um den Ball erzeugt, der von gelb nach schwarz wechselte, je dichter der ideale Balltreffpunkt kam und sich rot verfärbte, je länger dieser Zeitpunkt schon verstrichen war, wusste ich, dass ich es schaffen könnte.

Zuletzt fand ich einen einfachen Weg die Flugkurve des Balls zu prognostizieren und mit einer gestrichelten Linie anzuzeigen. Perfekt. Erschöpft fiel ich in einen traumlosen Schlaf.

Am nächsten Morgen sprang ich um 10:30 aus dem Bett, frühstückte drei Nutellabrote und ging dann direkt in den Keller.

Ich stellte die Ballmaschine auf zufälliges Spiel ein und übte, übte, übte.

Mit jedem Schlag lernte ich, besser auf die Anzeigen zu reagieren, meine Ausholbewegung zu koordinieren und mit dem passenden Schlägerwinkel im richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Als Ben an der Haustür klingelte, war ich bereit.